Fahrtechnik & Fahrsicherheit

Kurse & Coaching seit 2008

Mit dem Experten Marc Brodesser

Seit 1998 bin ich auf dem MTB unterwegs und gebe seit 2008 Kurse, dabei habe ich mich stets viel fortgebildet – die Teilnehmenden und das individuelle Coaching in den kleinen Gruppen mit max. 5 Teilnehmer/innen stehen im Fokus bei Ridefirst. Neben TV-Auftritten verfasste ich zwei Bücher und viele Artikel. Mit VeloTotal haben wir den YouTube-Kanal Ridefirst.

Meine Trainerausbildung, Lizenzen, Weiterbildungen

Ausbildung, Lizenzen & Zertifikate
• Ausbilder BEP Lehrgang (Bicycle Education Plan)
• Ausgebildeter Mountainbike Guide (ADFC)
• Lizenz „MTB-Lehrtrainer B-Class“ des Landessportbunds
• Coach-Zertifikat von Stefan Herrman (Academy Coach-Lehrgang)
• „Bike-Instructor“ Ausbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln Weiterbildungen
• Internationale Online-Prüfungen bestanden
• Weiterbildung „Physio-mentale Techniken MTB-Kurse“ (bei Petra Müssig)
• Weiterbildung „Methodik – die hohe Kunst des Schulens“ (bei Petra Müssig)
• Weiterbildung OPEN EYES – Bewegungssehen (bei Petra Müssig)
• Flow im Kursbetrieb – Fortbildung bei Dr. Simon Sirch
• Weiterbildung „MTB-Kursbetrieb mit Kindern und Jugendlichen“ (bei Petra Müssig)
• Lehrgang „WRSV MTB Guide Basis“
• Viel Erfahrung bei Marathon-/XC- und Downhill-Rennen 🙂

Meine Fahrtechnik-Bücher

Mountainbike Fahrtechnik: Mehr Flow, Spaß und Sicherheit im Gelände – 3. Auflage, 2017 (bei Amazon ansehen)
MTB Fahrtechnikbuch
E-Bike: Fahrtechnik & Sicherheit – 2017 (bei Amazon ansehen)
E-Bike Fahrtechnik

Feedback zu Ridefirst

Eure Meinungen (Alle Feedbacks HIER).

Dirk Koritzius
Teilnehmer E-MTB-Kurs
Wir haben Marc zu zweit gebucht, um Grundlagen zu legen für sicheres biken. Wir werden auf jeden Fall, wenn wir wieder vor Ort sind, einen weiteren Termin vereinbaren, um „weiter zu kommen“. Fachlich und menschlich absolut spitze, hat riesig Spaß gemacht.
Dorothee Schilp
Teilnehmerin Privatkurs MTB
Der beste Coach, den es gibt! Er holt einen da ab, wo man steht und erklärt alles sehr gut und verständlich. Und er ist ein super sympathischer Typ! Er hat mich nicht nur fahrtechnisch, sondern besonders auch mental auf ein neues Niveau gehoben. Dank ihm bin ich in meinem Privatkurs Drops gesprungen, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich das kann/schaffe. Absolut empfehlenswert!
Privatkurse
Individuelle Coachings
MTB- oder E-Bike-Fahrtechnik individuell für deine Bedürfnisse von Marc & dem Team vermittelt.
Level 1
Für Anfänger / Wiedereinsteiger
Mountainbike Fahrtechnik für Wiedereinsteiger oder Neulinge auf MTB oder E-Mountainbike.
Level 2
Für Fortgeschrittene
Auf Basis der Grundlagen weiter in der Bike Fahrtechnik an fortgeschrittene Themen herangehen.
Level 3
Für noch Fortgeschrittenere
Könner/innen mit Ambitionen für das nächste Level im MTB Training für erfahrene Fortgeschrittene.
E-MTB Kurse
für alle Erfahrungsstufen
Fahrtechnikkurse mit Coach Marc für elektrifizierte Biker/innen von den Basics bis zu anspruchsvollen Themen.
Specials
Verschiedene Kurse
Mentale Themen, Lady Kurse, Bunny Hop und andere spezielle Fahrtechnik Manöver für jedes Level bis zu Bikepark Experten.
Bike Camps
für alle Erfahrungsstufen
MTB Fahrtechnik Wochenenden mit Coach Marc für Trails im fortgeschrittenen Bereich für Bike- und E-MTB-Fans.
Gutschein
für alle Kurse
Besser als materieller Kram: MTB Fahrtechnik Gutscheine für Kurse bei Experte und Youtuber Marc Brodesser!

MTB Fahrtechnikkurse NRW

Wer die eigene Fahrtechnik auf dem MTB/E-MTB verbessern möchte, ist hier richtig. Leihbikes bekommt man in vielen Kurs-Orten!

Auf eine lockere u. spielerische Art feilt der erfahrene Experte in kleinen Gruppen mit max. 5 Teilnehmenden in den Kursen in NRW und Hessen an der Fahrtechnik – für mehr Sicherheit, Spaß und gemeisterte Herausforderungen – für jedes Level und alle Disziplinen: Ob Anfänger oder Bikepark-Fan, hier wird jede/r glücklich – alle Feedbacks HIER!

MTB Fahrtechnik Kurse mit Fokus auf individuelle Behandlung der max. 5 Teilnehmenden pro Kurs: Von Basics zu Fortgeschrittenen & Könner Techniken, Fahrtechniktraining in NRW, Hessen & Umgebung. Auch für Reisen, MTB Marathons, einen Alpencross oder Bikeparks sind die MTB Fahrtechnikkurse optimal.

Fahrtechnikkurse mit Experte und Trainer-Ausbilder Marc Brodesser: MTB Fahrtechnik Touren, XC/Marathon, Bikeparks, Enduro & E-Bike Fahrsicherheitstrainings!