Der Fahrtechnik-Coach: Marc Brodesser

„Seit 2008 gebe ich Fahrtechnikkurse und es ist eine Leidenschaft geworden. Im Mai 2020 kam ich ins Team von Rock My Trail und freue mich noch auf viele Kurse!“

Marc Brodesser arbeitet im Hauptberuf bei VeloTotal und ist schon lange in der Bike-Branche aktiv, Kurse gibt er seit 2008. Der passionierte Mountainbiker E-Bike-/Rad- und Einrad-Fahrer aus dem Hochsauerland ist seit 1998 auf dem MTB unterwegs: Angefangen hat es mit einem starren Anfänger-Hardtail in den heimischen Wäldern damals im Bergischen Land. Schnell musste eine passende Federgabel her und die Touren wurden anspruchsvoller. Nach mehreren Jahren in den verschiedenen Spielarten Downhill, Freeride, Street/Dirtjump, XC und MTB Marathon ist der ausgebildete MTB-Lehrtrainer (Landessportbund), ADFC Mountainbike Guide, Mental Bike Guide & Flow-MTB-Coach (Dr. Simon Sirch), DSHS Bike-Instructor und Autor der Bücher „Mountainbike Fahrtechnik“ und E-Bike Fahrsicherheit inkl. E-MTB (BLV – mehr Infos) immer noch am liebsten in der Natur unterwegs – spaßige Singletrails und Genuss-Touren sind die Passion des Radfahr-Addicts. Seine Fahrtechnik Kurse für Mountainbiker, E-Biker, Reiseradfahrer, Einradler, Trekking- und Stadtradler verbessert er stetig – zu seinen Privatkurs-Kunden zählt u.a. die mehrfache Deutsche Meisterin u. World Cup Racerin Elisabeth Brandau. Seine How-To-Tipps findet man auf fahrtechnik.tv, Kurse gibt er im Team von Rock my Trail.

Bücher und Artikel

„Mountainbike Fahrtechnik – Mehr Flow, Spaß und Sicherheit im Gelände“ (3. Auflage, 2017)

Mountainbiken ist ein beliebter Ausdauersport, aber viele Fahrer wollen mehr: Abseits der breiten Forstwege wird es erst richtig spannend! Doch ohne eine ausgefeilte Fahrtechnik kann es dort schnell gefährlich werden – vor allem dann, wenn man sich überschätzt. Dieser Praxis-Ratgeber stellt die wichtigsten Tricks und Tipps vor – für mehr Spaß auf den Trails! Der deutsche Champion Marcus Klausmann und der Fahrtechnik-Coach Marc Brodesser erklären detailliert alle Bewegungsabläufe und das optimale Training.

E-Bike Fahrtechnik & Sicherheit (2017)

Viele Menschen schwingen sich nun mit elektrischer Unterstützung auf den Sattel – doch weil manche E-Biker wenig Fahrpraxis haben, besteht eine erhöhte Unfallgefahr. E-Bikes erfordern mit ihrer modernen Technologie und den bissigen Bremsen mehr Radkontrolle und Know-How. Dieser Ratgeber liefert viele Tipps und Kniffe für mehr Spaß und Sicherheit. Auch die Fahrer eines E-MTB lernen, die Herausforderungen im Gelände sicher zu bewältigen.

In Zeitschriften und TV

Zeitschriften & Web

MTB-News.de, VELOTOTAL, Gravity Mountainbike Magazine, World Of MTB, Mountainbike Magazin, Mountainbike Rider Magazine, FREERIDE Magazin, bikesport & ebikesport, LOOX Magazin, Radtouren Magazin, Inside MTB, McFit-Magazin „Einfach gut aussehen“, dog & sport, Techniker Krankenkasse Magazin (1) + (2), Kölner Stadtanzeiger (1) + (2), WAZ, Westfalenpost
 
TV
Eingeladener Experte bei mehreren WDR Sendungen: Hier & Heute, Daheim & Unterwegs, markt

Fahrtechnik Videos

MTB Fahrtechnik #1: Die Grundposition auf dem Bike

Warum klappen Drops nicht? MTB Fahrtechnik Tipps

E-Bike / Pedelec Tipps: Ergonomisch Radfahren

Mehr Videos von Marc Brodesser gibt es bei seinem YouTube-Kanal „Biken.tv“